Aktuelles / Gemeindenachrichten

Die Informationen zu unseren Gottesdiensten, zu den Gemeindekreisen und zur Kirchenmusik entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten der Kirchgemeinde.

Alle weiteren Gemeindenachrichten und Mitteilungen stehen auf der Seite "Aktuelles" der Kirchgemeinde.

Restaurierte Jehmlich-Orgel 2016

Unsere Jehmlich-Orgel

Durch die Jahrhundertflut 2002 und verschiedene Bauarbeiten in der Kirche war die Jehmlichorgel der Christuskirche Freital-Deuben mehr als reparaturbedürftig geworden. Nach 15 Jahren Spendensammeln und Antragschreiben konnten wir im Juli diesen Jahres die Arbeiten an ihr endgültig abschließen. Zwei noch fehlende Register sind von der Firma „Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH" aus Bad Liebenwerda noch eingebaut worden. Auf dem Foto sieht man, wie auch die Holzteile am Prospekt der Orgel von der Firma Th. Cibelius restauriert wurden. Nun können wir mit Recht sagen, eine zum alten Klang zurückgeführte Konzertorgel zu besitzen. Allen, die zum Teil in aufopfernder Art dazu beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle noch einmal den herzlichsten Dank im Namen von Kirchenvorstand und Gemeinde aussprechen. Auch wenn die Restaurierung vollständig bezahlt ist, werden wir weiterhin Orgelwein zugunsten der Orgel
verkaufen, denn ein wertvolles Instrument bleibt nur wertvoll, wenn es regelmäßig Pflege durch Fachkräfte erfährt und gestimmt wird.

Ihr Pfarrer Chr. Singer

Orgelweinetikett

... wird gegen einen Spendenbetrag
  im Pfarramt
  und in der Kirche bei Veranstaltungen
  und nach Gottesdiensten angeboten


Mit dem Erwerb von Orgelwein - zum Verschenken oder um selbst gemütliche Stunden zu genießen - unterstützen Sie mit einem kleinen Beitrag die Erhaltung unserer restaurierten Orgel ... Wohl bekomm's!

Unser Pfarrer mit seinem Telefon

Seelsorgerliche Gespräche
bitte telefonisch mit Pf. Singer vereinbaren!