auf musikalische Höhepunkte in der Kirchgemeinde Freital

Hier zeigen wir in Bildern Eindrücke von unseren Veranstaltungen
"Musik im Kirchspiel / in der Kirchgemeinde Freital".
Die Klänge dazu muß sich der Betrachter bitte selbst aus dem Gedächtnis holen ...

Kurrende-Singspiel

Die Kurrenden aus Sebnitz und Freital hatten sich wieder zu einem Projekt zusammengefunden und führten am 15. April 2018 "Johannes der Täufer" in Döhlen auf.

Irischer Abend Die Emmausband gestaltete am 7. April 2018 wieder einen "Irischen Abend" und begeisterte im reichlich gefüllten Potschappler Gemeindesaal die Gäste.

Karfreitag 2018 Das Hauptwerk der Musik zur Sterbestunde Jesu 2018 war Haydn's "7 letzte Worte", ausgeführt vom Streichquartett des ensemble ponticello. Die Freitaler Kantorei sang
a-capella-Werke zur Passion.

Weihnachts-
konzert 2017
Im Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2017 erklangen Chorwerke von Mendelssohn (Magnificat, Weihnachtsteil aus Christus, Vom Himmel hoch) und ein Orgelkonzert von Händel

Orgelkonzert zum Ewigkeitssonntag Im vierten Konzert des 1. Freitaler Orgelherbstes am 26. November 2017 spielte KMD Gunter Brückner an der restaurierten Deubener Jehmlich-Orgel Werke aus Barock und Romantik.

Germany and Canada Das dritte Konzert des 1. Freitaler Orgelherbstes am 5.11.2017 spielte der Südkoreanische Organist Jihoon Song auf der Orgel in Somsdorf. Als vielfacher internationaler Preisträger zeigte er sein überragendes Können in unserer schönen, kleinen, alten Dorfkirche.

Tanz der Hände Das zweite Konzert des 1. Freitaler Orgelherbstes am 21.10.2017 stand unter dem Titel "Orgel und Percussion - Tanz der Hände". Die Teilnehmer des Percussionsworkshops mit dessen Leiter Toni Müller, eine Gospelcrew und Kantor Gottfried Nestler gestalteten einen außergewöhnlichen musikalischen Abend, der begeisterte und nachhaltige Eindrücke hinterläßt.

Cha-Chaconne Der 1. Freitaler Orgelherbst begann am 23. September 2017 in der Christuskirche Deuben. Michael Nestler und Christian Scheel zeigten ihr überragendes Können in einem Konzert unter dem Titel "Cha-Chaconne" mit Geige, Orgel und Loopstation.

Sphärenklänge Musik für Flöte und Harfe erklang am 10. September 2017 in der Emmauskirche, interpretiert von Kerstin Georgi und Sören Glaser. Im Anschluß erklärte die Harfenistin den Besuchern ihr Instrument.

Treppenmusik 2017 Die Abendmusik auf den (Hainsberger) Kirchentreppen 2017 wurde hin und wieder von leichtem Nieselregen begleitet, so daß sich die Musikinstrumente in den Kircheneingang zurückziehen mußten. Dennoch ein schöner Abend mit eingängiger Volksmusik.

Duo Konzert mit Schoko Murai Die japanischen Künstler Frau Schoko Murai und Herr Mikiya Kaisho waren am 18. Juni 2017 zu Gast in der Christuskirche und gaben ein beeindruckendes Konzert, das mit viel Beifall bedacht wurde.

Emmausband wurde 40 Zugleich mit dem Kirchweihfest der Emmauskirche Potschappel feierte die Emmausband am 22. April 2017 ihr 40-jähriges Bestehen in einem musikalischen Gottesdienst

Karfreitags-
musik 2017
Der Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag 2017 wurde musikalisch gestaltet mit der Bachkantate "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir" und Chorälen aus der Johannespassion

BigBand 50plus Die Konzertreihe 2017 eröffnete die Dresdner BigBand "50plus" mit einem locker-fröhlichen Benefizkonzert zugunsten der Jehmlichorgel der Christuskirche Deuben vor einem kleinen, aber begeisterten Publikum am 29. Januar in der Lutherkirche.

Weihnachts-Oratorium 2016 Am 10. Dezember krönten wir die Konzertsaison des Jahres 2016 mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach, Kantaten 1 bis 3

Posaunenchor in Somsdorf Zum 2016er Kirchweihfest in Somsdorf zeigte der Posaunenchor der Gemeinde sein vielseitiges Können.

Gospel in Döhlen Einen Abend voller Musik mit Gospel- und Worship-Songs gestalteten der Gospelchor Freital und Band unter der Leitung von Kantor Gottfried Nestler am 27. August 2016
Hier sind die letzten Takte des Abends im Video zu sehen.

Sommerkonzert 2016 Das "ensemble ponticello" gab am 29. Juli 2016 in der Christuskirche ein hochwertiges Sommerkonzert mit wenig bekannten Werken der Kammermusik.

Kinderchor- Kantate Die Kurrenden Freital und Sebnitz führten am 1. Mai 2016 die Kinderchorkanate "Die Geschichte von Ben Jimla und den zwei verschwägerten Königen" auf.

Karfreitags-
musik 2016
Hauptstück unserer "Musik zur Sterbestunde Jesu" 2016 war "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" vin Heinrich Schütz

Blumenstrauß 2016 Als Benefizkonzert für die neue Orgel in der Christuskirche wurde am 30. Januar 2016 im Gemeindesaal Potschappel ein bunter Blumenstrauß voller Musik gebunden von vorrangig jungen Gemeindegliedern. Es war ein abwechslungsreicher, wunderbarer Spätnachmittag.

Ensemble Felix Musik für Männerchor erklang am 11. April 2015 in der Emmauskirche. Das junge Ensemble Felix sang von Himmel & Erde, von Liebe & Wein.

Johannespassion 2015 Am Karfreitag 2015 erklang die Johannespassion von Johann Sebastian Bach in der Deubener Christuskirche

Bläsermusik zur Jahreslosung 2015 Unser Posaunenchor gestaltete den Gottesdienst am 8. März 2015 in der Lutherkirche aus. Thema war die Jahreslosung.

Klavierabend zu 4 Händen Mit großer Spielfreude gestalteten Matthias Aßmann und Dr. Gunther Semmler einen herzerfrischenden Klavierabend am 28.02.2015 im Gemeindesaal Potschappel

Adventsmusik 2014 "Besinnliches zum Advent" wurde am 13. Dezember 2014 in der gut besuchten Christuskirche geboten. Die Freitaler Kantorei und Schüler der Musikschule Freital musizierten.

Gospelgottesdienst 2014 CELEBRATE HIS LOVE war das Motto des 4. Gospelevents in Freital. Kein Besucher der Hainsberger Hoffnungskirche am 12. Oktober konnte sich dieser mitreißenden Musik entziehen, und wollte das wohl auch nicht.

Treppenmusik 2014 In langjähriger Tradition lädt die Hainsberger Kantorin Erika Schmidt (auch in ihrem Ruhestand) zur alljährlichen abendlichen Sommermusik auf den Kirchentreppen ein.

Karfreitagsmusik 2014 Am Karfreitag 2014 führte die Freitaler Kantorei die Kantaten "Aus der Tiefen" von J.S.Bach und "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn auf

Kindermusical Joseph Kinder des Kirchenbezirks Freiberg hatten 2014 das Musical "Joseph - ein echt cooler Träumer" einstudiert. Hier sind ein paar Schnappschüsse der Aufführung in Freital zu sehen.

Weihnachts-
oratorium 2013
2013 haben wir wieder das Bach'sche Weihnachtsoratorium aufgeführt, es erklangen die Kantaten 1 bis 3.

Faszination Mandoline Solo und mit Künstlerkollegen zeigte uns Katja Brunn, wie virtuos und vielseitig sie mit ihrer Mandoline begeisternd Musik machen kann.

Wild Roses 2013 Glockenklare Stimmen in excellenter Chormusik erklangen am 6. Oktober 2013 in der Christuskirche, die Wild Roses Crew war zu Gast.

C-BRASS Aus Chemnitz kam das Bläserquintett C-BRASS in die Emmauskirche Potschappel. Die hochwertige, vielseitige Blasmusik wurde gewürzt von einer Orgeleinlage durch Johann Weinberger.

Landstreicher 2013 Das Streichorchester für Kinder von 10 bis 14 Jahren "Landstreicher" zeigte am 26. Juli unter der Leitung von Wolfgang Behrend sein überragendes Können im Abschlußkonzert der 12. Projektes 2013

Ponticello 2013

Das "ensemble ponticello" bot in einem "spannenden" Konzert Musik, die schon am Hofe Augusts des Starken erklang und dazu Improvisationen, wie diese Klangwelt heute reflektiert werden kann

Blaues Einhorn

"Das Lied der Wege" überschrieb das "Blaue Einhorn" sein letztes Programm und fand damit in der Christuskirche begeisterte Zuhörer

Sphären-
klänge
Ein "besonderes Duo mit besonderen Klängen" erzeugte am 25. Mai 2013 in der Georgenkirche Somsdorf SPHÄRENKLÄNGE

Musik für die Orgel Potschappel

"Ein Blumenstrauß für die Kreutzbach-Orgel" wurde musikalisch gebunden von Freitaler Künstlern am 28. April 2013 in Potschappel

Kurrende-musik 2013

Die gemeinsame Kurrendemusik 2013 der Sebnitzer und Freitaler hatte das Musical "Gerempel im Tempel" zum Inhalt - aufgeführt am 10. März in der Lutherkirche Döhlen

Weihnachts-konzert 2012

Das Weihnachtskonzert 2012 in der Deubener Christuskirche bot ein buntes Programm rund um die Bachkantate "Nun komm der Heiden Heiland"

Postrio In einem Benefizkonzert für dem "mundwerk e.V." in Freital-Potschappel spielte das Postrio "organisch perkussive Blasmusik" am 18. November in der Hainsberger Hoffnungskirche
Con anima 2012 Am 4. November 2012 konnte man wieder das Duo "con anima" erleben, diesmal in der Somsdorfer Georgenkirche. Katja Brunn und Birgit Pfarr musizierten mit dem Tenor Olaf Heller

Kurrende-musik 2012

Die Kurrendemusik 2012 mit den Kindern aus Sebnitz und Freital stand unter dem Titel "Simon Petrus, Menschenfischer". Das Musical erklang am 22. April 2012 in unserer Emmauskirche
Johannes-
passion 2012
Am Karfreitag 2012 erklang zum ersten Mal in Freital die komplette Johannespassion von Johann Sebastian Bach unter der Leitung unseres Kantors Gottfried Nestler
Jubiläums-
konzert 2011
Seit nunmehr zehn Jahren gibt es dank unseres Kantors Gottfried Nestler die Reihe "Musik in Freitaler Kirchen". Das Jubiläum begingen wir mit einem Konzert am 10. Dezember in der Christuskirche Deuben.
Landesjugendchor Sachsen Es schienen Engelsstimmen zu sein, die der Landesjugendchor Sachsen am Reformationstag 2011 in der Deubener Christuskirche zum Klingen brachte. Chorgesang vom feinsten.
Benefizkonzert in Somsdorf Unter dem Titel "Ein bunter Blumenstrauß" erklang Musik von Telemann bis John Lennon, gespielt und gesungen von einheimischen Musikanten, bei einem Benefizkonzert für die restaurierte Orgel am 28. August 2011 in Somsdorf. Ein begeistert aufgenommenes Konzert.

Treppenmusik 2011 Auch 2011 organisierte und leitete die Hainsberger Kantorin i.R. Erika Schmidt die beliebte Treppenmusik, bei gutem Wetter aufgeführt vor der Hoffnungskirche Hainsberg
Orgelkonzert in Somsdorf Der Organist der Kreuzkirche Dresden Holger Gehring spielte am 3. Juli 2011 auf der restaurierten Jehmlich-Orgel der Somsdorfer Georgenkirche ein Orgelkonzert
Marimbas 2011 Mussorgski's "Bilder einer Ausstellung" waren der Inhalt des Marimba-Konzerts am 19. Juni 2011 in der Christuskirche - ein Familienkonzert unter dem Motto "Mit den Ohren sehen"

Adventskonzert 2010 Am 4. Dezember 2010 gab es das Adventskonzert des Kirchspiels mit Kantaten von Klaus Heizmann und einem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli unter der bewährten Leitung unseres Kantors Gottfried Nestler in der Hainsberger Hoffnungskirche

Gospel-
gottesdienst 2010
Das Freitaler Gospelprojekt 2010 fand seinen krönenden Höhepunkt beim Kirchspiel-Gottesdienst in der Hoffnungskirche Hainsberg
Sommerkonzert Am 20. Juni gab das Kammerorchester ohne Dirigenten Dresden sein Sommerkonzert in der Deubener Christuskirche
Treppenmusik 2010 Die "Musik auf den Kirchentreppen" der Hainsberger Hoffnungskirche war auch 2010 trotz Fußball-Weltmeisterschaft gut und gern besucht.
Wild Roses in Somsdorf Von "Kyrie eleison" bis zur "wilden Mathilde" zeigte die Wild Roses Crew am 2. Mai 2010 in Somsdorf ihre hohe Musizierkunst in einem gut besuchten Benefizkonzert für die Orgel.
Kinderchor-
musik 2010
Die Kurrenden aus Sebnitz und Freital hatten die Kantate "Die Berufung des Matthäus" einstudiert. Im Gottesdienst am Sonntag Jubilate wurde sie in Freital aufgeführt.
Karfreitag 2010 Hauptwerk in unserem musikalischen Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu war "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von Heinrich Schütz. Leitung: Kantor Gottfried Nestler.
Duo
Fantastique
Mit Saxophon und Klavier brachten Michael Skulski und Sebastian Lüdtke französisch-impressionistische Musik und Gospel lebendig zum klingen, am 6. März 2010 im Gemeindesaal Potschappel.
Bläser-
gottesdienst
Der Posaunenchor der Gemeinde Pesterwitz und des Kirchspiels Freital gestaltete einen Gottesdienst zur Jahreslosung 2010 aus am 28. Februar in der Lutherkirche Döhlen.
Neujahrs-
konzert 2010
Das Chopinjahr 2010 wurde mit einem Kammerkonzert im Deubener Gemeindesaal begonnen. Ein leider recht kleines Publikum dankte den Interpretinnen Anna Piontkowsky, Tanja Höft und Annegret Reißmann mit herzlichem Beifall für eine kunstvolle, genußreiche Stunde.

Weihnachts-konzert 2009 Höhepunkt für die Freitaler Kantorei war das Weihnachtskonzert im Mendelssohn-Jahr, aufgeführt mit der Sebnitzer Kantorei, Solisten und dem Orchester der Landesbühnen Sachsen unter der Leitung unseres Kantors Gottfried Nestler.

Gospel Passengers in Deuben Thomas Stelzer und die Gospel Passengers aus Dresden waren am 16. August 2009 zum zweiten Mal in unserer Christuskirche. Schade, daß die Bilder nicht die Stimmung im Kirchenschiff wiedergeben können, sie war großartig. Danke Euch.
Landstreicher Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren gaben am 10. Juli 2009 Ihr Abschlußkonzert des 8. Projektes "LANDstreicher Sachsen" in unserer Christuskirche. Staunen und große Freude über die Nachwuchskünstler bewegten das Publikum, die Dozenten und den Dirigenten.
Abendmusik auf den Kirchentreppen Unter der Überschrift "Eine kleine Nachtmusik" musizierten am 14. Juni 2009 die Freitaler Kantorei sowie 'große und kleine' Instrumentalisten auf den Treppen der Hainsberger Hoffnungskirche
Schoko Murai in Deuben Nun schon zum dritten Mal besuchte uns am 7. Juni 2009 Frau Schoko Murai mit ihrem Ensemble "Harmonie Antique" aus Japan und beeindruckte mit selten zu hörender Musik
Benefizkonzert in Somsdorf Lehrer der Musikschule Freital gaben am 26. April 2009 ein Benefizkonzert in der Somsdorfer Georgenkirche zugunsten der dringend renovierungsbedürftigen Jehmlichorgel
Karfreitag 2009 Mit Auszügen aus der Johannespassion von J. S. Bach wurde der Gottesdienst
am Karfreitag 2009 musikalisch ausgestaltet.
Reinhard-Mey-Abend "Aller guten Dinge sind drei" hatte Sören Glaser als Überschrift über einen Abend mit Liedern von Reinhard Mey gewählt. Zusammen mit einer kleinen Band begeisterte er die Besucher im randgefüllten Potschappler Gemeindesaal am 21.2.2009.
Advents-
konzert
Die BACH-Kantate "Nun komm der Heiden Heiland" BWV 61 war das Hauptwerk des Adventskonzerts 2008 am 29. November 2008 in der Hoffnungskirche Hainsberg.
Schüler-
konzert
"Klassik, Jazz und BossaNova" erklangen am 8. November 2008 in der Döhlener Lutherkirche. Gitarrenschüler der Musikschule Freital und ihr Lehrer bereiteten uns viel Freude.
Gospel-
Gottesdienst
Eine für uns neue Form, Gottesdienst zu feiern, wurde am 12.10.2008 in Hainsberg begeistert aufgenommen: Gospelmusik ließ keinen Besucher still in der Kirchenbank sitzen.
Akkordeon-Duett Das Dresdner Duett Elena und Ruslan Krachkovskij bewies am 30. August 2008 mit hinreißender Virtuosität einem begeisterten Publikum in der Potschappler Emmauskirche, daß auf dem Akkordeon viel mehr als volkstümelnde Musik gespielt werden kann.

Sommerkonzert 2008 Zugunsten der dringend notwendigen Sanierung der Deubener Jehmlich-Orgel gab das Dresdner Kammerorchester ohne Dirigenten dankbarerweise ein Benefiz-Sommer-Konzert. Unter der Leitung von Olaf Spies erklangen ernste und heitere Stücke, in der Pause gab es "Orgelwein".
Messias Mit verdient reichlichem Beifall - der sogar eine Zugabe einbrachte - wurden der Motettenchor und das Universitätsorchester COLLEGIUM MUSICUM der TU Chemnitz bedacht für Ihre Aufführung von Händels "Messias" am 7. Juni 2008 in Hainsberg

Kinderchor-
musik
"Philippus und der Kämmerer" von Ulrich Gohl erklang im Kirchspielgottesdienst am 25. Mai 2008 in der Lutherkirche. Die Kantoren Albrecht Päßler und Gottfried Nestler hatten mit den Sebnitzer und Freitaler Kurrenden diese Kinderchormusik einstudiert. Vielen Dank allen.

Radebeuler Posaunenquartett Mit einer breiten Werkauswahl zeigte das Radebeuler Posauenenquartett eindrucksvoll, welch vielseitige Musik mit diesem Instrument interpretiert werden kann.

Windberg
Gospel Voices
"A light in the darkness" überschrieben die Windberg Gospel Voices ihr Benefizkonzert für die Somsdorfer Orgel am 4. Mai 2008. Die Besucher erfreute ein stimmiger Chorklang und dank der verschiedenen, klaren Solostimmen und Instrumente ein vielfarbiges Konzert.

Wild Roses Crew Herzlichen Dank an Matthias Thomser und die Wild Roses Crew für Ihren lebendigen, vielseitigen Auftritt in der Potschappler Emmauskirche am 19. April 2008. Es war mitreißend !

Musik zur
Sterbestunde Jesu   2008
Zur Sterbestunde Jesu erklangen 2008 in der Christuskirche Deuben "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von Heinrich Schütz und andere Passionsmusik. Die zahlreichen Besucher erlebten einen nachhaltig beeindruckenden Gottesdienst.
David cool
Serie 1
Serie 2
Das 3. Kinder-Musical-Projekt des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Dippoldiswalde lautete "David - ein echt cooler Held". Von der Aufführung am 17. Februar 2008 in der gut gefüllten Christuskirche Freital-Deueben gibt es zwei Fotoserien (von Maik Hamann und Jürgen Sittner)
Kammerkonzert Freitaler Künstlerinnen und Künstler gaben am 2. Februar 2008 ein Kammerkonzert im Gemeindesaal Potschappel.

Weihnachts-
oratorium 2007
Am 15. Dezember 2007 erlebten Interpreten und Zuhörer den kirchenmusikalischen Höhepunkt des Jahres 2007: Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach, Kantaten I, II und IV unter der Leitung unseres Kantors Gottfried Nestler.
Kirchweih mit Orgel und Posaune Die Kirchweihe 2007 der Georgenkirche Somsdorf wurde am 4. November mit Orgel und Posaune begangen. Für die dringend notwendige Restaurierung der Jehmlich-Orgel spielten Jens Liebscher die Posaune und Gottfried Nestler die Orgel.
Abendmusik auf den Kirchentreppen Die Abendmusik auf den Kirchentreppen der Hoffnungskirche Hainsberg wird seit vielen Jahren verdienstvoll von unserer nun im Ruhestand befindlichen Kantorin Erika Schmidt geleitet. Bei gutem Wetter fanden sich zahlreiche Zuhörer zum Konzert am 22. Juli 2007 ein.